Bereits im April haben wir an dieser Stelle darüber berichtet, dass nicht erst der Mai alles neu macht. Der Garten und Spielplatz hinter dem Gebäude, in dem die Kita „Lichterfelder Strolche“ sowie das Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum „KiJuNa“ untergebracht sind, werden runderneuert.

Neben einer BMX-Strecke wurde damit begonnen, den Boden für ein neues Klettergerüst vorzubereiten.

Die Arbeiten gehen voran. Am 12. Juni haben die Erzieher*innen mit einigen Kindern den Fortschritt begutachtet. Die „Baustellenbeschau“ hat gezeigt: Es ist schon viel passiert. Dabei wächst die Vorfreude: Wenn alles planmäßig läuft, wird in der nächsten Woche die neue Kletterspinne aufgebaut. Die Fundamente dafür stehen bereits. Die Kinder wie auch die Mitarbeiter*innen sind schon aufgeregt.

Die Kita Lichterfelder Strolche befindet sich in einem Gebäude mit dem KiJuNa, einem Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. in der Scheelestraße 145 in Lichterfelde.

Neugierig wird die große Holzkiste mit der neuen Kletterspinne inspiziert.

 

Der Spielplatz-Umbau ist Teil von „Grün macht Schule KinderGARTEN“, einem Projekt von „Grün macht Schule“ beim Freilandlabor Britz e.V. – Förderverein zur Naturerziehung im Britzer Garten. Ziel ist die ökologische und kindgerechte Umgestaltung von Kita-Außenanlagen. Gefördert werden die Maßnahmen von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen mit finanziellen Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“.