imme_24Am 11. Februar fand mal wieder der „Safer Internet Day“ statt. An diesem weltweiten Aktionstag gab es auch in ganz Deutschland zahlreiche Aktionen und Angebote für Kinder und Jugendliche, die darauf abzielen, die Sicherheit im Internet in das Bewusstsein der jungen Generation zu rücken.

Auch die Imme hat – in Kooperation mit dem Medienkompetenzzentrum Steglitz-Zehlendorf – daran teilgenommen und sich eine Aktion ausgedacht, die das Internet thematisiert und gleichzeitig den Umgang mit diversen Medien übt. Dabei ging es um das Erstellen kleiner Filmtrailer zum Thema Internet-Sicherheit. Das Konzept sah vor, dass ältere Jugendliche sich im Vorfeld Gedanken machen und kurze Drehbücher erstellen, die dann am eigentlichen Safer Internet Day von jüngeren Kindern filmisch umgesetzt werden. Die Älteren sollten die Jüngeren auch bei den Dreharbeiten unterstützen und so gemeinsame Ergebnisse schaffen.

Die Vorbereitungen begannen also schon zwei Wochen vor dem eigentlichen Aktionstag: Mitglieder der Theatergruppe der Imme (allesamt nicht jünger als 17 Jahre) überlegten sich Kernthesen zum Internet und erstellten fünf verschiedene Drehbücher für verschiedene Themen. Die Palette war dabei breit gestreut: Es ging um den Spaß am Chatten ebenso wie um Cybermobbing oder Missbrauchsgefahren. Nachdem die Thesen ausformuliert waren (in kurzen Statements, etwa „Das Internet bringt Menschen zusammen“ oder „Cybermobbing gefährdet die Psyche“), wurde für jede ein Drehbuch mit genauen Texteinblendungen und Szenenanweisungen erstellt.

Am Aktionstag wurden die jüngeren Kinder (allesamt jünger als 13 Jahre) dann in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe konnte sich für die Umsetzung einer These entscheiden. Mit Hilfe dreier vom Meko zur Verfügung gestellten Tablet-Computer und mit der Unterstützung der Theatergruppen-Mitglieder wurden dann die Szenen gefilmt – und dabei hatte alle einen riesengroßen Spaß.

Aufgrund der guten Vorbereitung waren die Szenen nach rund einer Stunde im Kasten, und dann ging es an den Schnitt: Ebenfalls basierend auf den Drehbüchern und mit Hilfe eines gerade für Anfänger eingängigen Schnittprogramms fügten die Kinder ihren Film zusammen – komplett mit Musik, Übergängen und Texteinblendungen. Durch diese Vorgehensweise war es möglich, drei komplette Filmtrailer von jeweils rund einer Minute Länge an nur einem einzigen Nachmittag fertigzustellen.

Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Sie sind zu sehen auf einer eigens gestalteten Website des Aktionstages unter dem Motto „Reise durch die Mediengalaxie“ – die Aktion der Imme und des Meko sind im „Sternbild“ links unten auf der Seite. Dort gibt es neben den fertigen Filmen auch Fotos der Dreharbeiten. Hier der Link:

www.reise-durch-die-mediengalaxie.de

imme_23Es war ein richtig schöner Nachmittag, und allen – sowohl den jüngeren Kindern wie auch den älteren Jugendlichen – hat es viel Spaß gemacht. Und auch die zur Unterstützung eigens mitgekommenen Erzieherinnen des Meko waren begeistert von den fröhlichen und aktiven Kids aus der Imme.

Alles in allem also ein toller „Safer Internet Day“. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.

Jörg Backes
Projektleiter Kinder- und Jugendhaus Immenweg

Fotos: Medienkompetenzzentrum Steglitz-Zehlendorf