zeit0216„Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurecht finden“, sagte einst Albert Einstein und sollte damit recht behalten. Heute mehr denn je, hat uns das Internet Möglichkeiten eröffnet, an die vor 20 Jahren noch nicht zu denken war. Es ist keine Frage mehr, ob man die Entwicklung mitmachen möchte oder nicht, sondern eine Frage der Relation.

Wie viel Kommunikation via Internet ist sinnvoll und gut, was ist zuviel und wie kann sich das reale Leben mit den Möglichkeiten der Technik gewinnbringend ergänzen. Wir leben in einer Übergangswelt. Es ist zu erwarten, dass die Technik uns in den nächsten Jahren noch viel abfordern wird, aber auch viele Vorteile schaffen kann. Dabei darf man jedoch nicht diejenigen vergessen, die entweder keine Möglichkeit haben, sich im Internet zu bewegen, schlicht keinen Zugang oder Gefallen daran finden oder sich einfach verweigern aus unterschiedlichsten Gründen.

Es bleibt doch immer die Welt, in der die Menschlichkeit den Ton angibt und die Kommunikation zwischen den Generationen erhalten bleiben muss.

Online hier oder an allen bekannten Auslagestellen. Viel Spaß beim Lesen!