Am 28. Mai 2021 öffnete der Nachbarschaftsladen Leonie in der Leonorenstraße 85 erstmals seine Türen. Angemietet bereits im Sommer 2020 musste der ehemalige Friseursalon zunächst grundsaniert und umgebaut werden. Sein dreijähriges Bestehen wurde am Dienstag ordentlich gefeiert.

Viele Gäste aus der Nachbarschaft waren gekommen und tauschten Erinnerungen an die Anfangszeit aus. Auch der obligatorische Geburtstagskuchen durfte nicht fehlen. Außerdem gab es das Angebot, beim Spezialsprachcafé dabei zu sein – zur Stärkung wurden viele leckere Snacks gereicht. Wer Lust hatte, konnte beim Wolken-Basteln teilnehmen und vor Ort die neue Ausstellung von Monika Wartmanns Bildern betrachten.

Der Nachbarschaftsladen feiert seinen dritten Geburtstag

 

Woraus sind Wolken? Na klar, aus Watte!

 

Und nicht nur das – Katja Krause freute sich gemeinsam mit den Gästen über das neue Schild über dem Eingang des Nachbarschaftsladens. Schon lange war es beantragt, nun hängt es endlich: Wo Leonie drin ist, steht auch Leonie drauf.

 

Mit Buchstaben so bunt, wie das Angebot im Nachbarschaftsladen

 

Der Nachbarschaftsladen Leonie ist einer von zwei Standorten, die gemeinsam das Stadtteilzentrum SüdOst bilden. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. und dem Mittelhof e.V. Der zweite Standort ist das Nachbarschaftshaus Lilienthal in der Schütte-Lanz-Straße 43, in dem sich unter anderem das interkulturelle Familienzentrum und das Café Lilienthal befinden.