paritätische_rundbrief_Jan-Feb-2016Kulturelle Bildung „bewegt Herz und Verstand, Kopf und Körper“, um mit den Worten von Cornelia Schuster von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. zu sprechen. Kulturelle Bildung kann alle Kinder und Jugendlichen erreichen und ermöglicht ihnen Erfolgserlebnisse, selbst wenn sie  mit klassischem Schulunterricht weniger anfangen können: Kinder und Jugendliche aus sozial schwachem Umfeld, die von zuhause kaum Erfahrungen mit Kultur mitbekommen haben. Oder auch Kinder, die die deutsche Sprache (noch) nicht beherrschen.

JugendKULTURarbeit – junge Menschen für Kultur zu begeistern – ist ein zentrales Element der Arbeit der Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtverbandes im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Viele machen diese wertvolle Arbeit ohne staatliche Regelförderung, sind auf Spenden, Förderprogramme, Kooperationen und andere kreative Lösungen angewiesen. Das ist vor allem deshalb unbefriedigend, weil die Beteiligten nie wissen, ob ein Programm nach einer Förderperiode weitergeführt werden kann.

Paritätischer Rundbrief Januar/Februar 2016

In diesem Rundbrief erhalten Sie – neben anderen spannenden Themen – einen Einblick in die JugendKULTURarbeit der Mitgliedsorganisationen.